In Kontakt mit älteren Menschen

Renate-Gehring-Stiftung und Volksbank-Stiftung unterstützen neues Projekt
„Kontaktzeit“ heißt ein Projekt der Diakoniestation Gütersloh, das ältere Menschen stärker am sozialen Leben teilhaben lassen will. Regelmäßig werden Mitarbeitende der Diakonie und ehrenamtlich Tätige den telefonischen Kontakt zu Seniorinnen und Senioren suchen, die in der eigenen Wohnung leben. Diese verlässlichen Gesprächskontakte sollen Abwechslung bringen und der Vereinsamung im Alter entgegenwirken. Mit je 2.000 € fördern die Volksbank-Stiftung und die Renate-Gehring-Stiftung dieses Projekt.

„Wenn die Menschen im Alter nicht mehr so flexibel im Umgang mit der Umwelt sind, kann es zur Entfremdung und Isolation führen“, berichtete Johanna Castell, Leiterin des Seniorenbegegnungszentrums der Diakonie an der Kirchstraße 14a, als Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff (Volksbank-Stiftung) und Vorstand Rudolf Venherm (Renate-Gehring-Stiftung) dem Begenungszentrum einen Besuch abstatteten.

„Wir freuen uns, wenn wir mit der Stiftung in der Region gute und wichtige Projekte im ehrenamtlichen und sozialen Bereich voranbringen können“, so Thomas Sterthoff. „Das Projekt ,Kontaktzeit‘ passt sehr gut zu unserem Motto ,Hilfe für Senioren, Alleinerziehende und junge Menschen‘“, freute sich Rudolf Venherm, der mit seiner Stiftung gern die Anschubfinanzierung unterstützt.

„Wir möchten mit dem Projekt ,Kontaktzeit‘ die Lebensqualität von älteren Menschen verbessern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die bereits häusliche Pflege benötigen und die an einem regelmäßigen Gedankenaustausch interessiert sind“ stellte Johann Castell vor.
Neue Westfälische, 28.3.2013