Lachen am Strand, frische Nordseeluft und Zeit füreinander – für viele Familien war die Ferienfreizeit vom 30.05.2026 – 06.06.2026 auf Spiekeroog ein besonderes Erlebnis. Dank der Unterstützung der Renate-Gehring-Stiftung konnten Kinder sowie Mütter und Väter einige unbeschwerte Tage auf der Nordseeinsel verbringen und Abstand vom Alltag gewinnen.
Während ihres Aufenthalts im Haus Wolfgang, das idyllisch in den Dünen liegt, fanden die Familien einen Ort, an dem Gemeinschaft, Erholung und Begegnung im Mittelpunkt standen. Das Haus bot den
idealen Rahmen, um neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsame Aktivitäten zu erleben und einfach einmal die Seele baumeln zu lassen.
Gerade für Familien, die im Alltag häufig vielen Belastungen ausgesetzt sind, sind Tage ohne Termindruck und festes Programm von besonderer Bedeutung. Die angenehme Atmosphäre auf Spiekeroog half
dabei, zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu tanken und den Blick auf die schönen Dinge des Lebens zu richten.
Für die Kinder bedeutete die Woche vor allem Abenteuer, Bewegung und jede Menge Spaß. Die Erwachsenen genossen die Gelegenheit zum Austausch und freuten sich über Momente der Entspannung.
Das Programm war bunt gemischt: allabendliches Kindertanzen vor dem Abendbrot und eine Gute Nacht Geschichte für Groß und Klein, ein gemeinsames Waffelessen, Reitausflüge in der Dünenlandschaft,
Schwimmbadbesuch und ein Besuch im Inselmuseum. Es gab eine große Matsch-Aktion auf der Terrasse und in diesem Jahr wurde mit Begeisterung in den Prielen und auch im Meer gebadet, wer wollte, hat
abends den Sonnenuntergang angeschaut.
Am Ende der Freizeit fiel der Abschied vielen nicht leicht. Mit neuen Eindrücken, gestärktem Gemeinschaftsgefühl und zahlreichen schönen Erlebnissen im Gepäck traten die Familien die Heimreise
nach Gütersloh an. Die Renate-Gehring-Stiftung freut sich, mit ihrem Engagement dazu beitragen zu können, dass solche wertvollen Auszeiten möglich werden.
Der besondere Dank gilt dabei bei den langjährig erfahrenen Begleiterinnen Frau Carolin Lochmöller-Mahne und Frau Doris Mahne. Beide Pädagoginnen haben unsere Freizeit zum 3. Mal begleitet mit
unermüdlichem Einsatz, Kompetenz und viel guter Laune.